Samstag

Wie heißt es denn nun??

Ich stolpere in letzter Zeit des Öfteren über die Frage des Wangenrotes.
Heißt es nun Rouge oder Blush, wie ist die Pluralform des Ganzen, lieber Rouge oder Blush...
Ich hab mir ein paar Gedanken darüber gemacht und werde euch nun meine "Ergebnisse" mittteilen.

Rouge
Rouge ist ein "Wort" welches aus dem Französischen kommt. Langenscheid sagt dazu in der französisch-deutsch Sparte: rot, glühend, rouge de la visage/de la peau = Röte, rouge à joues = Rouge

Blush
Blush ist hingegen ein "Wort", welches aus dem Englischen kommt. Pons sagt dazu in der englisch-deutsch Sparte folgendes: erröten, to spare sb´s~ es jdn nicht verlegen machen, blusher = Rouge (nur in den USA gebrauchter Ausdruck laut Pons).

Soweit so gut!
Wirklich schlauer sind wir jetzt nicht.
Festhalten lässt sich aber bis hierhin, dass Blush falsch ist. Wenn schon, dann Blusher, weil wir uns ja sonst "erröten" ins Gesicht pinseln. Hört sich schräg an und ist auch grammatikalisch nicht richtig.

Zur Pluralform:
Von Rouge gibt es im französichen keine Pluralform da das "Wort" ein Adjektiv ist und nur in Verbindung mit à joues zu unserem Rouge wird.
Im Englischen ist eine Pluralform von Blush nicht zu finden.
















Also, sagen wir demnächst einfach " ich besizte 3 Töpfchen voll Wangenröter" ?
Wohl eher nicht, aber es wäre irgendwie einfacher, weil man sich nicht mehr über die Endung Gedanken machen müsste.

Im Volksmund hat sich Rouge eingeschlichen und jeder weiß was gemeint ist.
Blush holt langsam auf und der ein oder andere, der nicht aus der Beauty-Szene kommt, weiß mittlerweile was gemeint sein könnte.

Wie ihr merkt, man kann sich bei diesem Thema unheimlich oft um die eigene Achse drehen und ist nachher auch nicht schlauer als vorher.

Ich habe für mich keine endgültige Lösung gefunden..

Was sagt denn ihr dazu? Rouge oder Blush oder Blusher oder wie denn nun??

Kommentare:

  1. ROUGE! der klang allein, viel schöner:) blush hört sich an wie ein farbspritzer auf der backe^^

    AntwortenLöschen
  2. Darüber habe ich in letzter Zeit auch öfters nachgedacht^^ Ich sage eigentlich lieber Rouge, hört sich einfach eleganter an^^ Ich ertappe mich aber auch schon dabei, dass ich öfters mal das Wort Blush benutze. Stimmt, mir ist noch gar nicht in den Sinn gekommen, dass es eher "Blusher" heißen müsste^^ Und bei Rouge weiß ich auch nie den richtigen Plural, aber wenn es eh keinen gibt, bleibe ich einfach mal bei Rouges ;)

    AntwortenLöschen